...und jetzt zum südlichsten Ende Europas

Und jetzt zum

südlichsten Punkt Europas…und den westlichsten nehmen wir gleich mit!!!


Der geplante Reiseverlauf (Stand: 10.09.2013:

Am 01.05.2015 wird es gegen 08:00 Uhr in Völksen losgehen. Also „darf“ der „Lange“ bereits gegen 07:00 Uhr in Schulenburg (bei Langenhagen) aufbrechen.

Ich werde ihn dann mit einem anständigen Kaffee erwarten…


  1. Unsere erste Etappe soll uns in die die belgische Provinz „Wallonen“, genauer gesagt in das ca. 520 km entfernte Mons führen. Leider werden wir diesen Teil unserer Tour über die Autobahn zurücklegen. Eigentlich müssten wir gegen spätestens 15:00 Uhr „unseren“ Campingplatz „Camping du Waux-Hall“, wo wir für ca. 15,--€ bis 20,--€ übernachten können. erreicht haben. Da Belgien als Schlemmerland bezeichnet wird, mache ich mir um das Abendbrot keine Gedanken ;-) Auch um Getränke brauchen wir uns keine Sorgen zu machen…in Belgien gibt es bestimmt über 1 Million verschiedene Biersorten ;-)

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 520 km


  1. Heute werden wir Belgien verlassen und nach Frankreich fahren. Unser Tagesziel, nach ca. 520 km, Campingplatz „Airotel la Mignardiere“ in Ballan-Miré. Unser Zelt und wir werden für ca. 25,00 Euro einen Platz für die Nacht finden. Wir werden uns sicherlich im campingplatzeigenen Lebensmittelladen kulinarisch verwöhnen lassen.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 1.040 km


  1. Hoffentlich haben wir gestern Abend nicht zuviel gegessen und getrunken ;-) Unsere vierte Tagesetappe soll in das ca. 300 km entfernte Bordeaux führen. Bordeaux gilt als eine der schönsten Städte Frankreichs. Übernachten werden wir auf dem Platz „Camping International de Bordeaux Lac“. Wir werden irgendwo an einem schattigen Plätzchen (hoffentlich scheint die Sonne) ein Gläschen Wein trinken…wenn uns Bordeaux gut gefällt, bleiben wir einfach den nächsten Tag auch noch hier und erkunden die Stadt mit dem Omnibus

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 1.340 km


  1. Gut ausgeruht geht es nun in Richtung Spanien. Unser Ziel in ca. 355 km soll die größte Stadt im Baskenland, „Bilbao“, sein. Auf dem Weg dorthin, werden wir, hoffentlich zur Mittagszeit, den Ort „Donostia-San Sebastián“ passieren und unser Mittagsmahl einnehmen. Der ausgewählte Campingplatz heißt; „Camping Playa Arenillas“ in Islar.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 1.695 km


  1. Am heutigen Tag ist unser Ziel die spanische Stadt Zamora. Den Campingplatz Zamora erreichen wir nach 360 km. Wir, die Ponys und das Zelt finden hier für ca. 22 Euronen eine neue Heimat (zumindest für eine Nacht).

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 2.055 km


  1. Unsere 6. Etappe führt uns in die Nähe von Porto in Portugal. Auf dem Campingplatz „Parque de Campismo de Salgueiros“ in Vila Nova de Gaia wird nach 341 KM Nachtlager aufgeschlagen.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 2.396 km


  1. Nach einem hoffentlich ausgiebigen Frühstück geht es dann so gegen 09:00 Uhr gemütlich los in Richtung des 317 KM entfernten Lissabon. Auf dem Campingplatz „Parque de Campismo Municipal de Lisboa“ sollten wir eigentlich gegen 15:00 Uhr eintreffen. Mal scheuen, was die Stadt uns Dörflern zu bieten hat ;-)

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 2.713 km


  1. Das „Cabo da Roca“, der westlichste „Zipfel“ Europas ist unser heutiges Etappenziel. Nach ca. 327 KM werden wir die „letzte Bratwurst vor Amerika“ essen und anschließend unser Lager auf dem Campingplatz „Orbitur Sagres“ in Sagres aufschlagen

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 3.040 km


  1. Von Sagres brechen wir in Richtung Sevilla auf, dass wir nach ca. 397 km erreichen werden.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 3.437 km



  1. Heute sollten wir unser Ziel „TARIFA“ nach ca. 202 km erreichen. Wir werden heute etwas früher aufstehen und entspr. früher los fahren. Wir wollen auf dem Weg nach Tarifa einen Bogen über Sevilla schlagen. Hier müssten wir eigentlich zum 2. Frühstück ankommen. Nachdem wir uns ein wenig umgeschaut haben, reiten wir wieder los. Am späten Nachmittag erreichen wir hoffentlich unser Ziel. Unser Lager wird auf dem Campingplatz "Camping Rio Jara“ in Rio Jara aufgeschlagen.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 3.639 km


  1. Wir werden zeitig aufstehen um die Fähre nach Tanger zu bekommen… Die Strecke beträgt ca. 35 km und die Überfahrt mit der Schnellfähre dauert ungefähr eine halbe Stunde. Von Tanger aus wollen wir in das ca. 350 km entfernte Casablanca reisen. Nach einem Besuch in „Rick’s Café“ wollen wir unsere müden Häupter im „ibis Casablanca City Center Hotel“ niederlegen.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 3.989 km


  1. Mal schauen, ob wir einen Tag in Casablanca bleiben oder heute wieder nach Tarifa zurück fahren…

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 4.339 km (Nach erfolgter Rückfahrt nach Tarifa)


  1. Ab heute beginnt die Heimreise Granada soll unser heutiges Ziel sein, die Strecke ist ca. 295 km lang. Natürlich werden wir uns Gibraltar auf dem Weg dorthin anschauen. Die Städte Marbella und Malaga durchfahren wir und wenn uns danach ist, gehen wir zwischendurch an den Strand. Der Campingplatz „Camping-Motel Sierra Nevada“ in Granada soll uns als Nachtquartier dienen. Dieses Teilstück wird leider auch einige Autobahnpassagen beinhalten.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 4.634 km



  1. Ich denke, wir werden heute eine tolle Etappe absolvieren…es geht durch die Sierra Nevada über Almeria nach Alicante. Die ca. 490 km lange Strecke wird uns über Landstrassen, aber auch die Autobahn führen. Der Campingplatz „Camping Costablanca“ in El Campello wird für eine Nacht unsere Heimat sein.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 5.124 km


  1. Nach dem Aufsitzen geht es in das ca. 450 km entfernte Tarragona. Auf dem Weg dorthin werden wir über Küstenstrassen und leider auch Autobahnen u.a. Valencia passieren. Der Campingplatz „Camping Caledonia“ wird uns in Tarragona beherbergen.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 5.614 km



  1. Heute brechen wir in Richtung des ca. 275 km entfernten Städchens Roses auf. Wir werden die Autobahn vermeiden und nur über die Küstenstrasse an Barcelona, Pineda de Mar, Lloret de Mar und Gerona vorbeifahren (evtl. natürlich einen kurzen Badebesuch einschieben). In Roses werden wir den Campingplatz „Camping Joncar Mar“ ansteuern und unser Zelt aufschlagen.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 5.889 km


  1. Wieder geht es ohne Autobahnpassagen ca. 300 km in Richtung Frankreich. Wir passieren Narbonne und Montpellier um unser Ziel, Saintes-Maries-de-la-Mer, zu erreichen. Der Campingplatz „Camping de la Brise“ wird für heute unser Basislager.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 6.189 km


  1. Unser heutiges Ziel ist der Campingplatz „Camping Parc des Maurettes“ in Villeneuve-Loubet-Plage. Die Strecke ist ca. 370 km lang und führt uns durch den „Grand Canyon du Verdon“ (Georges du Verdon) über Grasse, der „Hauptstadt des Parfüms“, (hier werden wir bestimmt für unsere Liebsten ein wenig einkaufen) über Cannes (hoffentlich werden wir nicht mit irgendwelchen Star verwechselt...) nach Villeneuve-Loubet-Plage.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 6.559 km


  1. Wir verlassen Frankreich um nach Italien zu fahren. In ca. 220 km Entfernung werden wir Genua erreichen. Unser Zelt schlagen wir auf dem Campingplatz „Camping Villa Doria“ in Genua-Pegli auf.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 6.779 km


  1. Der Gardasee ist das heutige Ziel. Nach ca. 255 km werden wir den „Lago di Garda“ erreichen. Der Campingplatz „Camping Cisano“ in Cisano di Bardolino wird unsere Heimat.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 7.004 km


  1. Der nur in ca. 150 km Entfernung gelegene Campingplatz „Camping Steiner“ in Leifers, ganz in der Nähe der südtiroler Stadt Bozen, wird im Navi gespeichert. Von hier aus werden wir den einen oder anderen Dolomitenpass erkunden.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 7.154 km


  1. Heute verlassen wir Italien um über Österreich wieder nach Deutschland einzureisen. Das Ziel ist der ca. 450 km entfernte Campingplatz „Camping Einberg“ in Furth im Wald mitten im Bayerischen Wald.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 7.604 km


  1. Das thüringische Städchen Rudolstadt werden wir heute nach ca. 280 km erreichen. Hoffentlich hat die Pension „Zum Suppenkaspar“ ein Zimmer für uns frei… Edgar Marquardt, der Eigentümer der Pension, wird uns bestimmt mit einem seiner „Knoblauch-Schnäpse“ willkommen heißen ;-) Wir werden in seiner Gaststube ein paar Frankenbräu (Ur-Saalfelder für den Langen) und eine ordentliche Portion Sülzfleischwurst mit Bratkartoffeln verputzen, bevor wir uns zur Ruhe legen…das kann wieder sehr spääääät werden.

    • Gesamtstrecke bisher: ca. 7.884 km


  1. So, letzte Runde dieser Tour. Nach einem ausgiebigen Frühstück u.a. mit Hausschlachtewurst im „Zum Suppenkaspar“ und einer wohlschmeckenden „original Thüringer“, brechen wir gegen 12.00 Uhr wieder in Richtung heimatliche Gefilde auf. Nach ca. 265 km sind wir wieder in Völksen. Hier warten sicherlich schon die Familien mit dem „brennenden“ Grill auf uns.

    • Gesamtstrecke: ca. 8.149 km




Wir haben insgesamt 31 Tage für die Tour Zeit, somit haben wir eine „Zeitreserve“ von 6 oder 7 Tagen. Also können wir auch mal länger an einem Ort bleiben. Ich denke, dass wir auf jeden Fall 2 Tage für Bozen, bzw. die Dolomitenpässe einplanen sollten. Auch der eine oder andere Badeort wird uns etwas länger ertragen müssen

Bei dieser Tourplanung handelt es sich, wie immer bei uns, um eine reine „Grobplanung“. Vermutlich werden wir vor Ort noch ein paar Veränderungen einfließen lassen.